500 Hektar Ackerbaubetrieb setzt TerraBrix Base ein

TerraBrix > Allgemein > 500 Hektar Ackerbaubetrieb setzt TerraBrix Base ein

Johannes Feuerborn ist Leiter des mit ca. 500 ha bislang größten konventionellen Ackerbaubetriebes, der jetzt auf ein Kompost-Tee System von TerraBrix setzt. Warum er sich für unser System entschieden hat, erzählt er gerne selbst:

„Ich bewirtschafte einen 500 ha großen Ackerbaubetrieb. Wir bauen Weizen, Gerste, Silo- und Körnermais, Sonnenblumen und Leguminosen an. Durch die zunehmende Trockenheit, die schwankenden Erträge und den hohen Schädlingsdruck bin ich auf die Regenerative Landwirtschaft gestoßen. Ein wichtiges Element in diesem ganzheitlichen System ist der Einsatz von Komposttee und den enthaltenen Mikroorganismen für einen gesunden und bioaktiven Boden.

Angefangen habe ich, wohl wie die meisten, mit einem IBC und einem wilden Eigenbau. Das größte Problem war, dass ich damit immer unterschiedliche Qualitäten produziert habe. Zudem konnten wir nicht produzieren, wenn nicht absehbar war, wann wir genau ausbringen konnten, weil die Lagerfähigkeit gering war. Das war zeitweise ziemlich frustrierend. 

Durch einen Bekannten bin ich dann mit Mico Systems & Sansolum in Kontakt gekommen. Mit dem System habe ich beide Probleme gelöst: jetzt habe ich eine gleichbleibende Qualität und ich muss es aufgrund der längeren Lagerfähigkeit nicht sofort ausbringen. Ich habe immer einen fertigen, hochwertigen Tee zur Verfügung und kann ihn nach Bedarf einsetzen. Da die Qualität besser ist als früher, kann ich auch die Aufwandmenge pro ha reduzieren.“

Unser Ziel ist es, durch die Regeneration des Bodens den Einsatz von Pflanzenschutz– und Düngemitteln stark zu reduzieren oder sogar ganz zu vermeiden. Das ist ein langer Weg, aber mit dem System von Mico Systems wird er einfacher. Die moderne Landwirtschaft besinnt sich derzeit wieder, dass ein bioaktiver, gesunder Boden Grundlage ist für einen gesunden und ertragreichen Pflanzenbestand ist. Hier Pionier und Wegbereiter zu sein, ist das Ziel unseres Betriebes.“

Wir sind stolze Partner und bedanken uns für die Zusammenarbeit!